CAMARO, MEILENSTEINE, HISTORY...
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1964
DAS JAHR DES ERICH ROISER
1964 War das Jahr als Erich Roiser - in den USA das erste Mal in seinem Leben einen Neoprenanzug trug. Beim Wasserschifahren, seinem Lieblingssport - und aus dieser Begeisterung für den Wassersport entwickelte sich sein Wunsch in Österreich "Gummianzüge" zu produzieren, um so durch den neuartigen Kälteschutz aus Neopren die Wassersportsaison hier zu Lande - mit den kalten Gebirgsseen - zu verlängern.
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1969
FIRMENGRÜNDUNG CAMARO
1969 ist es schließlich soweit: Erich und Heide Roiser gründen- zunächst mit einem befreundeten Ehepaar - die Firma CAMARO am Mondsee, in Au 42, Loibichl. "Learning by doing" ist die Maxime! Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Wasserski und Tauchen und der erste 4-seitige CAMARO Katalog präsentiert stolz 5 verschiedene Modelle für Tauchen und Wasserschi.
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1975
CAMARO GOES INTERNATIONAL!
Der österreichische Markt alleine wird zu eng und CAMARO präsentiert sich erstmals auch auf internationalen Messen wie der SPOGA in Köln, der DEMA in den USA und dem SALON NAUTIQUE in Paris, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Weitere internationale Messeteilnahmen in Santiago, Chile, Singapur und Kuala Lumpur tragen den Namen CAMARO - Wassersportanzüge in die Welt hinaus.
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1976/77
DAS TEAM WÄCHST
Um dem Markt gerecht zu werden, beschließt Familie Roiser in St. Lorenz 300 am Mondsee ein neues, größeres Werk mit einer Produktionshalle über 1000m² und einem separaten zweistöckigen Bürogebäude zu bauen. Ein moderner Maschinenpark wird angeschafft und weitere Mitarbeiter werden eingestellt - das CAMARO Team wächst kontinuierlich. Die Büroräume füllen sich, die Produktion ebenfalls und Ende der 70er Jahre auch die Winterlager mit endlosen Reihen von Farmer John Anzügen - dem absoluten Verkaufsschlager.
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1977
ERICH ROISER BELEGT DEN 3. PLATZ
Nicht nur die persönliche sportliche Leistung Erich Roisers, wie hier bei den österreichischen Staatsmeisterschaften 1977 im Wasserski, sondern auch seine unbegrenzte Kreativität und sein Weitblick bringen das Unternehmen dahin, wo wir heute stehen. Hurra, unser Chef steht am Stockerl - wir freuen uns für ihn!
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1983
SURFBOOM
Windsurfen ist der große Modesport! Jedes 2. Auto im Mitteleuropa hat mindestens ein bis zwei Surfbretter am Dach und auf allen Seen plagen sich die zukünftigen Champions mit dem wackeligen Brett und den riesigen Segeln. Die Nachfrage nach CAMARO Neoprenanzügen steigt in einem Maße, das die Umsätze jährlich verdoppelt.
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1984
SPONSORING SPIELTE IMMER SCHON EINE GROSSE ROLLE
Eine enge und für alle Seiten fruchtbare Verbindung zu allen engagierten Athleten, ob im Rampenlicht oder abseits vom Mainstream, war und ist CAMARO bis heute ein wichtiges Anliegen. Eine Verbindung, die ständig in unsere Arbeit einfließt und wesentlich dazu beträgt unsere Produkte zu verbessern.. Zu unseren ersten Athleten zählt der damals sehr erfolgreiche Wasserskiprofessional Franz Oberleitner - auch heute noch im Team, aber auch Jaret Llewellyn, der viele Jahre lang die Wasserskiszene mit Weltrekorden in Aufruhr versetzte, gehört seit langem zum CAMARO Team und unterstützt durch sein Feedback die Weiterentwicklung unserer Anzüge wesentlich. Erich Pröll, ein Begriff in Taucherkreisen weltweit - international bekannt und geschätzt durch seine enge Zusammenarbeit mit UNIVERSUM - vertraut seit Jahrzehnten der Qualität unserer Trocken- und Nasstauchanzüge.
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1985
WIR SETZEN TRENDS!
Die Sensation auf der DEMA in Las Vegas: Der sexy Damenschnitt des Farmer John "French Cut im Tigerdesign" sorgt für Furore. "Dieser Tiger geht ins Wasser" schrieb ganz groß die Tageszeitung Kurier oder eine andere heiße Schlagzeile lautete "Heimischer Weltleader krempelt Mode und Forschung um" so geschrieben in der Ausgabe vom 17.August 1985.
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1990
SEMI DRY CLASSIC - PRODUKTINNOVATION
Der schwarz-rote Semi - Dry Classic Tauchanzug schlägt am Markt wie eine Bombe ein! Europaweit dominieren wir die Kategorie der Semi Trockenanzüge und können uns im Bereich Tauchen einen großen Marktanteil sichern. Die langjährige Erfahrung trägt Früchte. Die geniale Kombination aus Overall und Weste macht den Semi Dry Classic zum absoluten Verkaufsschlager und Klassiker unter den Nasstauchanzügen.
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DIE 90ER
ES WIRD BUNT
Leuchtfarben, knallige Designs halten Einzug in die Kollektion. Ein Meer an Farben dominiert den Markt. Eines der Top Modelle ist der Tropenoverall Graffiti, welcher bis dato sicherlich der fröhlichste und farbenprächtigste Tauchoverall in der Camaro Geschichte war. Neben Wasserski-, Surfanzügen und Tauchoveralls wird das Sortiment auch auf andere Wassersportarten wie Triathlon, Kayak und Segeln ausgedehnt. Auch eine eigene Bademodenkollektion aus Neopren kann am Markt präsentiert werden. CAMARO deckt im Wassersport alle Bereich ab. Eine Reihe von Awards wird CAMARO verliehen, besonders der begehrte "Tauchen Award" wird mehr als 6x in Folge gewonnen. Auszeichnungen und Zertifikate, die uns verliehen werden, bestätigen unseren Erfolg und unterstreichen die hochwertige Qualität unserer Produkte.
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1997
GENERATIONSWECHSEL
Frischen Wind bringt Thomas Roiser in das Unternehmen, als er 1997 offiziell die Geschäftsführung von CAMARO/KOMPERDELL übernimmt. Aufgewachsen in einer sportbegeisterten Familie, wo sich vieles ums Unternehmen und neue Entwicklungen dreht, lernt er schon in jungen Jahren das Geschäft mit dem Sport kennen. Mit voller Motivation und einem Team an jungen, sportbegeisterten Mitarbeitern führt er die Firma erfolgreich in eine neue Zukunft und baut vor allem auch die Geschäftsbeziehungen mit Übersee aus.
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2000
CAMARO GOES ONLINE
CAMARO goes online - damals noch keine Selbstverständlichkeit, ist die Firma auch hier im Trend und präsentiert ihre Produkte im World-Wide-Web. Stetig wird an der Entwicklung immer neuer, raffinierter Detaillösungen und Designs gefeilt. Neue Schnittkonstruktionen und Nähtechniken, wie die der farblich abgehobenen Mausernähte, bestimmen die Kollektion. Die Anforderungen an das Material und Schnittführung sind enorm.
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2002
INNOVATION DES JAHRES
Mit der Trilaminat/Neopren Kombination des neuen Riviera Trockentauchanzuges schafft CAMARO eine völlig neue Dimension des Trockentauchens. Die neue Konstruktion verbindet Wärme und Komfort perfekt. Das Neopren im Beinbereich sorgt für optimale Wärmeisolation wohingegen das Trilaminat im Oberkörperbereich enorme Bewegungsfreiheit zulässt.
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2007
NIEDERLASSUNG IN USA WIRD GEGRÜNDET
Wir freuen uns, auch in Übersee Verkauferfolge mit unseren Produkten einfahren zu können und haben aus logistischen Gründen ein eigene Camaro Niederlassung in Kent/Washington gegründet. Die Büros werden eingerichtet und die ersten 3 Mitarbeiter eingestellt. Nun können wir noch wesentlich schneller auf Kundenwünsche und Lieferungen reagieren.
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2009
ARCTEC PRO - PRODUKTINNOVATION
CAMARO stellt die Weltneuheit der Superlative vor. Der neue Trockentauchanzug besteht aus einem extra dehnbaren 4-Lagen-Stretch Laminat - eine Weiterentwicklung des Trilaminates. So dehnbar und elastisch war ein Trockentauchanzug noch nie. Noch nie war ein Trockentauchanzug bequemer anzuziehen - der geniale Frontzipp macht's möglich. Angesetzte Thermosocken verhindern Luft im Bein und sind ein Garant für warme Füße.
Artikel Duiken 2009
Artikel DYK 2009
Artikel Tauchen 2009
Artikel Aquanaut 2009 -
2012
CAMARO GOES TITANIUM!
Mit Titanium setzt CAMARO neue Maßstäbe in Sachen Neopren. 1x Ausschütteln und trocken! Die innovative Beschichtung ist wasserdicht, hält warm, ist so extrem elastisch, dass kein Zipp mehr nötig ist, und bietet 100% Bewegungsfreiheit. CAMARO Titanium Produkte passen wie eine zweite Haut! Ab sofort unser einzigartiges und unschlagbares 3 Jahres Service - bahnbrechend und innovativ zugleich der perfekte Service für Händler und Kunden!
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2013
DIE FÜLLE AN WASSERSPORTARTEN, DIE WIR ABDECKEN, MACHT UNS EINZIGARTIG!
Wir sind unserem Motto treu geblieben und haben uns auch weiterhin auf "Gummianzüge aus Österreich" spezialisiert. Die Welt von CAMARO ist mittlerweile ziemlich groß geworden, angefangen beim Tauchen, Surfen, Kayak, Wasserski, Triathlon, Fischen, Canyoning, Segeln bis hin zu unserer neuen Aquaskin Function Wear ist der ganze Markt komplett abgedeckt. Wir lassen jedes Jahr unsere Köpfe rauchen, um so ein Top Ergebnis in allen Disziplinen zu erzielen. Nicht nur groß im Design, nein auch der Funktionalität wird nichts abgesprochen!
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2014
DRY DIVING 2014
45 Jahre an Erfahrung haben uns vom ersten Gummianzug 1969 bis zum High-Tec Produkt von heute begleitet. Von der Pionierarbeit zu den neuesten Trends haben unsere Produkte immer schon den Anspruch führend am Markt zu sein. Unser neues Trockentauchprogramm ist ein Hit: genial zu tauchen, clever durchdacht und mit den höchsten Qualitätsansprüchen in Österreich gefertigt.